Den Begriff Werbebanner muss man heute ein wenig breiter fassen, als das früher der Fall war. Ursprünglich waren mit Werbebannern eher  Werbeplanen gemeint, die mit individuellen Motiven bedruckt wurden. Spannbänder gehören auch in diese Kategorie. Doch inzwischen gibt es auch andere Formen von Bannern. Im Zeitalter vom Internet hat eine Methode der Werbung zum Teil erstaunliche Ausmaße angenommen. Die sogenannten Pop-up-Fenster führten zu völlig neuen Marketinginstrumenten. Im weitesten Sinne sind Pop-ups also auch Werbebanner.

Werbebanner

Allerdings werden sie natürlich nicht bedruckt und man muss außerdem anmerken, dass die Popularität von Pop-ups stark abgenommen hat. Das ist sicherlich auch damit zu begründen, dass diese Werbeform einfach zu aufdringlich war. Pop-up-Blocker sind daher mittlerweile viel beliebter als die Pop-ups selbst. Die klassischen Werbeplanen sind jedoch nicht unbeliebt, im Gegenteil, sie sind ein Werbemittel, das auch unruhige Zeiten problemlos überstanden hat.

Farbkraft und Wirkung von Werbebannern

Während die ersten Generationen Werbebanner noch mit sehr bescheidenen Mitteln gestaltet wurden, hat sich das im Laufe der Zeit grundlegend verändert. Moderne Drucktechnologien haben dazu geführt, dass heutzutage nahezu jedes Motiv auf Werbebanner gedruckt werden kann. Dabei kann man zwischen dem Original und der Kopie auf dem Banner keinen Unterschied mehr feststellen. Selbst Fotogenauigkeit ist ohne Schwierigkeiten möglich. Auf den vordersten Plätzen bei den Drucktechniken rangiert ganz sicher der Digitaldruck. Es bietet zwei wesentliche Vorteile. Erstens arbeitet er unkompliziert, das heißt, dass lange Einrichtungszeiten der Druckmaschinen wegfallen.

Und zweitens ist es eine Technologie, die äußerst preisgünstig ist. Die Farben zeigen sich kräftig und die Motive sind hochauflösend. Also beste Voraussetzungen für optimale Werbebanner.

Werbebanner aus Hausfassade

Verarbeitung der Werbebanner

Neben den optischen Stärken müssen natürlich auch ganz pragmatische Voraussetzungen für gute Werbebanner erfüllt sein. Was nützt der schönste Banner, wenn er schon nach kurzer Zeit unter Schwächeanfällen leidet und im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfällt? Zunächst einmal kommt es natürlich auf den richtigen Stoff an. Hier sollten keine Kompromisse eingegangen werden, schließlich sind die Belastungen, denen Werbebanner ausgeliefert sind, nicht zu unterschätzen. Um eine sichere Befestigung zu gewährleisten, sollten Banner gesäumt und geöst sein. Auch hier können billige Lösungen teuer werden, wenn die Umsäumung nicht lange hält.

Zudem muss man nicht am falschen Ende sparen, denn moderne Werbebanner kosten sowieso nicht mehr so viel, als dass man in Tränen ausbrechen müsste.

Außen, innen, groß und klein

Letztlich spielt natürlich auch Frage nach dem Einsatzgebiet eine wichtige Rolle, wenn man Werbebanner braucht. Banner im Freien sind in aller Regel anders gefertigt als Varianten für den Innenbereich. Aber noch viel entscheidender ist der Faktor der Rahmenbedingungen. Herkömmliche Werbebanner weisen geschlossene Strukturen auf. In vielen Fällen ist das die richtige Entscheidung. Wer sich aber entschließt, mit großflächigen Banner zu arbeiten, sollte sich lieber für ein anderes Material entscheiden. Sogenannte Mesh-Netzplanen eignen sich als großflächige Modelle weitaus besser.

Es ist leicht vorstellbar, dass sich mit der Größe der Fläche auch die Gefahren erhöhen. Ganz besonders der Wind kann so einem ernsthaften Problem werden, wenn der Werbebanner geschlossen und sehr groß ist. Mit Mesh-Netzplanen wird diese Problematik umgangen, weil sie mit winzigen kleinen Löchern ausgestattet sind. Mit Mesh Netzplanen wird dem Wind wenig Angriffsfläche geboten, die Gefahr kann auf ein Minimum reduziert werden.

Werbebanner an bauzaun

Qualität geht vor

Es gibt viele Möglichkeiten, an Werbebanner zu kommen. Und ganz sicher kann man auch hie und da ein paar Cent sparen, wenn man sich nur lange genug umsieht. Allerdings ist es ratsam, sich mit Profis über die Sache zu unterhalten, denn in erster Linie soll das Produkt schließlich lange halten. Die Druckqualität muss überzeugen, die Verarbeitung muss stabil sein. In Anbetracht der Tatsache, dass Werbebanner in der heutigen Zeit sowieso nicht mehr die Welt kosten, wäre es daher im Grunde kontraproduktiv, wenn man wegen ein paar Talern auf das Wichtigste verzichtet: beste Qualität. Gerade bei Werbeplanen sollte man genau auf das nicht verzichten.