Werbeplanen – außen wie innen zeitlos

Wer das Wort Werbeplanen hört, denkt meist an den Einsatz im Freien. Das liegt nahe, denn durch ihre Eigenschaften bieten sich diese Planen für draußen an. Doch auch innen werden sie oft verwendet, einfach weil sie praktisch sind, leicht zu transportieren und äußerst pflegeleicht sind. So kommen beispielsweise auf Messen Werbeplanen immer wieder zum Tragen, denn sie lassen sich spielend leicht in den Messeauftritt integrieren und nehmen nicht viel Platz weg. Heutzutage lassen sich Werbeplanen günstig im Digitaldruck herstellen. Wir wollen uns aber heute hauptsächlich den Einsatzgebieten von Werbeplanen widmen.

Werbeplanen außen

Werbeplanen an BauzäunenUnser Augenmerk wollen wir erst einmal auf Werbeplanen richten, die sich für den Außeneinsatz anbieten. Die Gebiete sind zahlreich, einige davon lassen sich zum Beispiel auf Baustellen finden. An Bauzäunen befestigt dienen Bauzaunplanen als Sichtschutz und als hervorragende Maßnahme zum Werben, denn sie sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe. Wer an Ihnen vorbeigeht, wird nicht umhin kommen, sich die Werbebotschaften der bedruckten Werbebanner anzusehen.

Ein sehr schöner Begleiteffekt: da die Planen unansehnliche Baustellen verdecken, werden sie nicht als störend empfunden, sondern ganz im Gegenteil als Verschönerungsmaßnahme allgemein akzeptiert. Neben Bauzäunen bieten sich für Werbeplanen außerdem zahlreiche Fassaden an, aber auch Gerüste und Oper-Air-Veranstaltungen eignen sich hervorragend für die Werbung mit Spanntransparenten.

Werbeplanen innen

Werbeplane im InnenbereichAuch innen sind Werbeplanen vielseitig anwendbar. Für einen gelungenen Messeauftritt gehören sie in vielen Fällen ganz selbstverständlich dazu, das hatten wir bereits festgestellt. Doch auf zahlreichen anderen unterschiedlichen Ausstellungen können wir immer wieder Planen entdecken. Sportveranstaltungen in Hallen bieten sich für Spannbänder ebenfalls an, außerdem findet man sie häufig in Geschäfts- und Verkaufsräumen. Eine sehr spezielle Art der Werbeplane haben wir aber bisher noch gar nicht erwähnt. Sie ist noch nicht sehr lange im Einsatz, präsentiert sich aber dadurch in einer außergewöhnlich guten Form.

Werbeplanen kommen ganz groß raus!

digital SpanntransparentGrößer, schneller, weiter. Einerseits kann man durchaus sagen, dass das ewige Wetteifern nach Superlativen in den letzten Jahren ein wenig nachgelassen hat. Oft wird mittlerweile mehr auf Qualität, gezielte Botschaften und aussagekräftige Werbung gesetzt, die durch Inhalte besticht, nicht durch Superlative. Doch es gibt nach wie vor Werbung, die auf Größe angelegt ist. Und das ist auch richtig so, denn letztlich entscheidet eine gesunde Mischung über den Erfolg oder Misserfolg von Werbung. Groß – und wir meinen richtig groß! – sind Werbeplanen im Riesenformat. Sie werden auch Riesenposter oder Gitternetzplanen genannt. Warum das so ist, kommt jetzt.

Werbeplanen aus Netzplane gegen den Wind

Detailbild Mesh NetzplaneIn Hallen stellt sich die Frage zwar nicht. Aber wer Werbeplanen im Freien einsetzen will, stößt auf gewisse Widerstände. Diese liegen in den Witterungsbedingungen begründet, und für Riesenposter gilt das in ganz besonderem Maße. Denn Regen, Schnee oder Hitze sind sicherlich Faktoren, die nicht zu unterschätzen sind. Besonders die aggressive UV-Strahlung kann Werbeplanen reichlich zusetzen, wenn man nicht geeignete Maßnahmen gegen das Verblassen getroffen hat. Doch wer Riesenposter einsetzen will, hat es mit einer ganz anderen Herausforderung zu tun, die im Zweifel das gesamte Projekt gefährden kann.

Die Rede ist vom Wind. Ein laues Lüftchen ist hier nicht gemeint, moderne Werbeplanen sind so robust, dass dieses nicht weiter ins Gewicht fällt. Doch wenn der Wind stärker weht und womöglich zu Höchstform auffährt, ist jede Werbeplane einer ernsthaften Gefahr ausgesetzt. Es liegt nahe, dass das für Riesenposter im besonderen Maße gilt, denn die Angriffsfläche ist ungleich größer als bei herkömmlichen, kleineren Planen. Für Riesenposter werden daher eigentlich immer Mesh Banner Netzplanen verwendet.

Das Material der Mesh Banner ist also mit unzähligen kleinen Löchern ausgestattet, ohne dabei an Stabilität zu verlieren eine schöne Optik einzubüßen. Durch die vielen kleinen Löcher wird jedoch auf elegante Art und Weise die Winddurchlässigkeit um einen ganz entscheidenden Faktor erhöht. Die Folge sind Werbeplanen mit großer Wirkung, die den Versuchen des Windes, sie in Schwierigkeiten zu bringen, gelassen widerstehen. Die Werbung mit Planen ist und bleibt also eine effektive Form, die eigene Produkte und Dienstleistungen unters Volk zu bringen. Und wenn man möchte, auch im Großformat.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.